Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

16.11.10

19.11.2010 KommuneElb: Tolga Fidan-LIVE @ Zur Seuten Deern Hamburg

Langsam wird es hell …

… und jeder weiß Bescheid: Samuel Edward ist tot. Niedergestreckt durch 12 Messerstiche. Irgendwo auf der nächtlichen Fahrt von Konstantinopel nach Paris. Die Passagiere wirken ganz entspannt. Doch Hercule Poirot weiß, was zu tun ist und wird sie alle nacheinander verhören. Aber TOLGA FIDAN wird davonkommen …

Denn der COCOON-Musiker sitzt zum Glück nicht im Orient Express, sondern wartet entspannt wie immer am Flughafen Istanbul auf seinen Flieger nach Paris. Oder London? Mann, Mann, Mann. Er klappt seinen Agatha-Christie-Krimi und die Augen zu und denkt:

„Pendeln mit der Dampflok, das wäre ja nix für mich. Wobei es sicher die landschaftlich reizvollere Strecke wäre. Und das muntere Gestampfe der Dampfmaschine, das fröhliche Pfeifen, dazu im Salon-Wagen etwas beschwingten Jazz hören – das hätte schon was …“

… und könnte glatt ein tolles Stück Musik werden. Aber so schnell geht das nicht: Ein typischer FIDAN-Track wird filigran ausgearbeitet und liebevoll arrangiert, bevor er z.B. bei VAKANT erscheint. Inklusive komplexer Rhythmus-Strukturen und verspielter, jazziger, jedoch niemals beliebiger Instrumentierungen.

Aber, ach, wer schlurft denn da aus der Zoll-Abfertigung? MUTLU, Habibi, woher kommst du grad? Berlin. Naja, klar. Man kriegt die Bar 25 einfach nicht aus den Leuten raus. Besonders, wenn sie als Resident quasi dort gewohnt haben. Das prägt. Und das hört man raus, beim Auflegen, das leichte Leben.

Apropos Resident: Mit dabei natürlich auch Bypass-Boss Amir N.

Wobei? Dabei:

Kommune Elb @ Zur Seuten Deern
Freitag, 19.11.2010

Tolga Fidan live (Vakant, Cocoon, Freak n’Chic)
Mutlu (Formatik, Bar 25)
Amir N. (Kommune Elb, Bypass)
Special Guest

http://www.facebook.com/profile.php?id=100001332433718 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Youtube Hamburg