Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

31.07.15

Waagenbau - Schlammspringer

Hi, Festivalfreaks, Hartrocker, Schlammspringer, Handbrothippies und Matschmaschinen! Wir haben ein saisonales Sonderangebot, das sonst keiner hat: Wenn eure Gummistiefel im Waagenbau im aufgeweichten Erdreich verlorengehen, gibt es ein Bier im Plastikbecher umsonst. Und eine Pommesgabel. Ansonsten hat es ja gute Gründe, dass unsere Kernkompetenzen sich unter einem Dach befinden – wenn schon Naturgewalten, dann sind es bei uns solche der musikalischen Art. Und wenngleich die Vorzüge norwegischen Metals nicht von der Hand zu weisen sind, schielen wir an diesem Wochenende doch lieber in eine sonnigere (und basslastigere) Weltregion, was musikalische Referenzen angeht. Gleich zwei karibisch inspirierte Nächte stehen nämlich ins Haus, wenn der Juli (Spätherbst) in den August (Hochsommer) schwappt.

Schwappen Sie mit!

Freitag 31.7.
Bugle & Silly Walks Discotheque


23:00h

Musik für Menschen – um nicht mehr und nicht weniger geht es bei Bugle. Der Jamaikaner ist Singer-Songwriter, energiegeladener Performer mit sicherem Gespür für Hits und bringt Consciousness und Soul auf Tanzflächen ebenso wie in Radios. Als Protegé von Elephant Man feierte er seine ersten Erfolge, längst hat er aber auch mit Größen wie Bounty Killer und Julian Marley gearbeitet. Seinen ersten Hamburgbesuch absolviert Bugle gemeinsam mit Silly Walks als Soundsystem-Show. Um mangelnde Power machen wir uns da wirklich keine Sorgen.

https://www.facebook.com/events/1616479301963732/

&

Samstag 1.8.
Inna Di Dance – Strictly Jugglin'


DJ Dynamite
DJ Stumble

23:00h, 9 €

Weniger reibungslos lief es mit Spragga Benz, der für diesen Abend angekündigt war und leider abgesagt hat. Aber Inna Di Dance hieße nicht auch »Party the Jamaican way«, wenn man das einfach mit langem Gesicht hinnehmen würde – nein, gefeiert wird natürlich trotzdem. DJ Dynamite und DJ Stumble gehen hart in die Farbe und rotieren gewohnt tief zwischen Dancehall, Reggae und HipHop. Geht doch auch so.

https://www.facebook.com/events/1704371066457479/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

24.07.15

Waagenbau-452b

Notiert euch doch schon einmal die Adresse »Kepler-452b«. Falls wir jemals umziehen müssen und ein neues Zuhause suchen, wäre das derzeit nämlich die Wunschoption – ein erdähnlicher Planet, der gerade von der Nasa entdeckt wurde. Groß, felsig, vielleicht mit flüssigem Wasser, und ein Jahr dauert 20 Tage länger als bei uns. Nachdem anfängliche Bedenken, es könne sich einfach um Bayern handeln, ausgeräumt werden konnten, wuchs das Interesse beträchtlich.

Zwar wurde bislang noch kein intelligentes Leben nachgewiesen, ein Ordnungsamt ist aber bereits eingerichtet, und so bereiten wir jetzt schon unsere Bewerbung um den Betrieb einer Großraumdiskothek vor. Schließlich wollen die 20 zusätzlichen Tage mit sinnvollen Tätigkeiten verbracht werden, und wie knapp so ein herkömmliches Wochenende hier auf der Erde ist, ist hinlänglich bekannt. Besser kann's also quasi nicht laufen. Und in der Zeit, in der das Keplersche Ordnungsamt über eine Konzession entscheidet, arbeiten wir ein paar Pläne zur Verlängerung der U5 um etwa 1.400 Lichtjahre aus. So schwer kann das ja nicht sein.

Herzlich willkommen zur Waagenbau Space-Night:


Freitag 24.7.
HipHop Meets Dancehall


DJ Ben Kenobi
DJ Stumble
Leo Large

24:00h, 9 €

Schon die Beginner haben uns vor vielen Jahren erklärt, dass Rou-Rou-Routine per se nichts Schlechtes sein muss, ganz im Gegenteil: Übung macht den Meister. Das gilt auch bei Musik. Und so lange, wie bei HipHop Meets Dancehall schon routinierte DJs und Gastkünstler aufeinander treffen, darf man locker easy davon ausgehen, dass man hier auf höchstem Niveau mental durch die Karibik und die South Bronx bouncet. Ben Kenobi, Stumble und Leo Large aus Südafrika geben die Reisebegleiter. Wo's langgeht, wissen sie nämlich längst.

https://www.facebook.com/events/880096395411411/

&

Samstag 25.7.
Crew Love Or Die


Schlepp Geist – live (URSL, Heinz Music, Katermukke, Osmund Audio)
Jan Oberlaender (Katermukke, URSL)
Davidé (Jeudi Records, Audiolith Records)
Daniel Czerner (Osmund Audio)
Bonjour Ben (Meerblick)
Shlerner (Osmund Audio, URSL)
Julez Cordoba (Young Broke & Talented)
Nicoo (Young Broke & Talented)

24:00h

Dass Crewliebe die einzig wahre Liebe ist: geschenkt. Dass sich hier für einen sehr, sehr langen Abend eine Crew versammelt, wie es sie so noch nicht gab, ist schon bemerkenswerter. Ein Haufen von Talenten, Stars, Kumpels und genereller Techno-Auskennerschaft übernimmt den Bau und schmückt ihn mit musikalischen Versatzstücken Europas wichtigster Labels und Clubs. Bis über beide Ohren.

https://www.facebook.com/events/1612233575714928/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

17.07.15

Besser tanzen im Waagenbau

Ach komm, ihr habt das doch prima gemacht. Natürlich ist das alles nicht so leicht. Mal hat der Bus Verspätung, dann kommt die Post nicht an, und ab und zu ist sogar der laktosefreie Kirschjoghurt ausverkauft und man muss Stachelbeere nehmen. Trotzdem möchten wir euch jetzt streicheln. So haben wir das gelernt in der hohen Schule der Diplomatie, in der Grundausbildung für menschlichen Umgang mit, nun ja, Menschen. Mehrere Wochen haben wir ausschließlich das gefühlvolle Tätscheln von Köpfen geübt, gefolgt vom zweitägigen Ergänzungskurs »Schulterklopfen«. Den Konversationsratgeber »ermutigende Phrasen« gab es zum Abschied geschenkt – mehr als überfliegen muss man den ja nicht.

Wir sind also bestens gerüstet für die kleinen und großen menschlichen Dramen. Wer mit einer im Club verlorenen Übergangsjacke umgehen kann, den können auch abgeschobene Familien nicht aus dem Konzept bringen. Hat man uns beigebracht. Alles wird super! Nur halt nicht für alle. Willkommen zu »Besser tanzen im Waagenbau«.

Freitag 17.7.
Hocus Pocus – Summer Edition


Peter G. Phangan (Lighthouse, Thailand)
Mikah (Rennbahn, Heimatmelodie, Hamburg)
Julez Cordoba (Baalsaal, YB&T, Audio Safari, Hamburg)
Oliver Eich (Purgatory, Heimatmelodie, Hamburg)
Maeicis (Heimatmelodie, Hamburg)
Mör Doc (Abrakadabra, Hamburg)

24:00h

Fortgesetzte Sommer-Extravaganza in einer lauen, zauberhaften Freitagnacht: Hocus Pocus begrüßt diesmal mit Peter G. Phangan einen Übergast aus Thailand, der sich ganz integrativ in ein brillierendes Lineup aus freundlicher Hamburger Tech-Prominenz einreiht. Was soll man da noch sagen? Dreimal schwarzer Kater, das kann nur gut werden.

https://www.facebook.com/events/788006804653582/

&

Samstag 18.7.
Push!


Alivo (Ruhr in Love, Pacha Recordings Germany)
Klubbaa (Push The Button)

Special Guest: All Guns Blazing

24:00h

Auf zu neuen Ufern: mit drei weinenden Augen verabschieden wir uns von Push!, der Mördersause für alle Tanzwütigen, die Farben schmecken und Bässe sehen können, selbst wenn keine Musik läuft. Die letzte Ausgabe im Bau verspricht entsprechend episch zu werden, die LED-Panels und 3D-Cubes sind frisch poliert, die Anlage auf »geht's noch?« feinjustiert und mit Alivo gibt es auch einen dem Anlass durchaus angemessenen Gast, der mit Klubbaa gemeinsam auf die Abschiedsreise gehen wird. Raus aus dem Heimathafen, die Segel gesetzt, den Sturm im Handgepäck. Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.

https://www.facebook.com/events/496100413871369/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

09.07.15

Waagenbau wie Oskar

Mutti ist stolz auf euch. Und auf uns. Obwohl, so genau wissen wir das nicht, aber meist ist Mutti das ja trotzdem. Stolz wiederum ist auch so ein komisches Konzept, dessen Funktionsweise sich uns nicht ganz erschließt. Zu oft sind Menschen nämlich stolz auf Dinge, die sie überhaupt nicht geleistet haben. Auf Länder zum Beispiel, auf Sportvereine, auf Bier. Ist so, als wäre man auf die Außentemperatur stolz oder auf den hohen Rauchpunkt von Erdnussöl – mag alles super sein, wäre es aber auch ohne uns. Also können wir auch problemlos auf den Sommer stolz sein. Und auf Mutti ja sowieso.

Stolz wie Oskar schlingern wir also in ein Wochenende der Begegnungen, aktiv am DJ-Pult, passiv auf der Tanzfläche, interaktiv über den ganzen Bau verteilt. We like to (make you) move it.

Freitag 10.7.
Lovepop


DJ Sven Enzelmann
DJ Christopher Fleig

23:00h

Die Matchmaker sind wieder da: Fleig und Enzelmann spielen sich durch eine abenteuerliche, nostalgische und weit in die Zukunft blickende Mixtur aus Pop, Electro, Indie und Klassikern jeglicher Couleur. Hauptsache ist doch, dass die Liebe stimmt. Man muss nicht seit den Beginnen vor 14 Jahren Lovepop-Stammgast sein, um das schätzen zu können. Let's make love pop. Wie immer am zweiten Freitag.

https://www.facebook.com/events/1666525396900156/

&

Samstag 11.7.
Back Two Back Sessions


Christoph Cabrio (Broken Forms)
Timo Kreissl (Do Not Disturb)
Jay Pauli (Grünanlage)
Habitat (Get Closer, Waagenbau)
Mike Peppel (Villa Nova, Grünanlage)
Julez Cordoba (Baalsaal, Audio Safari)
Surreal (Young Broke & Talented)
742D (Ibiza, Frankfurt, Yes We Can Rec.)

24:00h

Becken an Becken macht's oft am meisten Spaß – und ebenso oft entstehen die spannendsten DJ-Sets genau so, wenn versierte und wohlsortierte DJs an den Deck aufeinander treffen, ein wenig improvisieren und auf Vorlagen eingehen, die die ganze Nacht in eine unerwartete Richtung schubsen können. So bleibt DJing lebendig und organisch, die Tanzfläche voll und die Mundwinkel stets weit oben. House, Techno und Spaß am Spielen.

https://www.facebook.com/events/697457060358313/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

01.07.15

Waagenbau hitzeresistent

»Jetzt kommt die Sahara-Hitze!«, schallert es vom Boulevard. Allmählich ist man ja darauf konditioniert, so einen unangenehmen Unterton wahrzunehmen, selbst wenn er vielleicht gar nicht da ist. Sahara-Hitze! Was will die hier? Soll die doch in ihrer Wüste bleiben, anstatt uns hier die Jobs schwerzumachen und die Wälder auszutrocknen! Die Sau aus dem Morgenland. Bei manchen besorgten Bürgern kann man gar kaum noch unterscheiden, ob der Kreislauf von den bedrohlichen Flüchtlingen in der Nachbarschaft ins Wanken gebracht wird, von allgegenwärtigen Gewissensbifteki oder halt doch nur von den angekündigten 38 Grad. Es wird ein schwieriges Wochenende, dem wir uns gern stellen. Willkommen, Wetter! Mach es dir gemütlich, tanz mit uns, unsere Notaufnahme ist auch deine Notaufnahme und unsere Tanzfläche ist hitzeresistent. Die Gefäße sind geweitet. Ganz viel trinken nicht vergessen.


Freitag 3.7.
Hocus Pocus – Summer Edition Vol. III


Dirrty Dishes (Heinz Music, Well.Done, Hamburg)
Dimo Kyramnidis (Heinz Music, Abrakadabra, Berlin)
Timo Kreissl (DnD, Varied, Hamburg)
Paul's Büro (Goodlivin, Hamburg)
Habitat (Waagenbau, Get Closer, Hamburg)
Spocht (K52, Waagenbau, Hamburg)

24:00h

Zauberei, das coolste Hobby der Welt: neben Maschinenbau, Jonglieren und Flunkyball gilt bekanntermaßen auch das Illusionshandwerk als glamouröse Betätigung und subtiler Eisbrecher in sozialen Situationen. Und noch bevor die aus dem Ärmel geschüttelte Taube »Tschilp« sagen kann, ist der sommerliche Magie-Workshop unter der Sternbrücke schon in vollem Gange. Bezaubernde Freunde kümmern sich um Musik- und Lichteffekte, Tiger und Kaninchen sind bereitgestellt, der Zauberstab zuckt four-to-the-floor. Muss Hocus Pocus sein.

https://www.facebook.com/events/1610567949183427/

&

Samstag 4.7.
Dirty Trip


Marc Deal (Moonbootique, Maniax, Gigolo Rec.)
Zoo Clique (Save Room, Golden City Sounds)
Norg (Tekkno ist grün)

23:00h, 5 €, ab halb eins dann 8 €

Sechshundertzweiundzwanzig Grad im Schatten gelten als Grundausstattung, wenn die heißen Boys den Ofen zum Dirty Trip anfeuern. Was mag da erst passieren, wenn draußen die Hitzewelle bollert? Wir vermuten: erfrischendes Schwitzen auf der Tanzfläche, Glühwein zum Abkühlen, Eis mit Heiß. Unter ganz umgekehrten Vorzeichen kommt auch noch Norg zu Besuch, Resident und Wiesentechnobeauftragter bei Tekkno ist grün, der zur Abwechslung auch mal ein stabiles Dach überm Kopf braucht. Marc Deal und die Zoo Clique bieten ihm das natürlich extrem gern. Sicher ist sicher.

https://www.facebook.com/events/454256048077588/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

Youtube Hamburg