Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

26.11.14

Waagenbau - keine Ausflüchte

Weltkulturerbe Lumumba mit Amaretto, ökumenisches Nationalheiligtum Glühwein mit Schuss, Familienfestmahl Schmalzgebäck – die Weihnachtsmarktsaison ist eröffnet, pünktlich zu einer Woche, die förmlich nach Eskapismus schreit. Schnell die Bälger aufs Karussell geschnallt und ab zum Heißgetränk. Die beruhigende Wirkung steht einem neuen Pink-Floyd-Album in nichts nach, der Rausch rettet den Feierabend, der Grünkohl wärmt das Herz, während pünktlich zum ersten Advent die Dienstpläne für saisonarbeitende Mitgefühlsammler in alle Welt gefaxt werden.

Aber ist okay. Mit Eskapismus kennen wir uns aus, das ist unser Ding. Nur die Kinder muss man bitte woanders lassen, denn auf unserem Karussell gibt es nur Polizeiautos. Und wir warten noch auf den TÜV. Herzlich willkommen zum realitätsfernen Themenwochenende »Glück, Fügung, Weltall« – es folgt das verbindliche Vorlesungsverzeichnis. Cum laude:

Freitag 28.11.
Glück


Asem Shama (Sportclub, Berlin)
Lila Hart (Pan Tau, Basel)
Eskimo – live (Gelbes Billett Musik, Basel)
Hr. Hoppe (Rotzige Beatz)
Surreal (Fairytale, Baalsaal)
Yazz Ewok (Tanztag, Glück)
Benet Rix (Glück)
Johannes Raum (Glück, Minimal Anders)

24:00h, 10 €

Philosophische Betrachtungen zur Nacht: Glück sucht die Sünde und fragt, wo jene in der öffentlichen Rede geblieben ist, wieso sie kein metaphysisches Gewicht mehr hat. Sehen wir es mal so: Wollust! Völlerei! Trägheit! Zumindest knapp die Hälfte der sieben vermeintlichen Todsünden hat für aufgeklärte Geister durchaus positive Konnotationen. Und Geiz, Neid, und Zorn – nun, auch dafür lassen sich in Einzelfällen gute Gründe finden, nicht wahr? Dann war's das nämlich auch mit dem Hochmut. Kopfüber in den Sündenpfuhl also, in den Brunnen des verbotenen Glücks – das Gute gegen das Gute. Nimm dies, Katechismus!

FB: https://www.facebook.com/events/728912387193932/

&

Samstag 29.11.
It Is What It Is


Jaxson (IIWII, Berlin)
David Keno (Keno Rec., Berlin)
Foolik (Sisyphos, Berlin)
Steve Challier (IIWII, Berlin)
Starskey & Hutch (IIWII, Berlin)

24:00h

It Is What It Is – die Dinge einfach mal so nehmen, wie sie kommen. Bei einem durchaus Berlin-lastigen und vor allem hochkonzentriert ausgewählten Programm wie diesem fällt das besonders leicht. Fügung in eines der besten verfügbaren Schicksale überhaupt. Technoide Ergebenheit. Vereintes Gutfinden statt Warentrenner. Samstagnacht im Bau. Danke!

&

Sonntag 30.11.
Tanzcafé Halli Galli – Tanzcafé Galactica


Der Wilde Guido*
RSS Disco
Jacob Phono
Red Robin
Neal White
DJ Danny D**
Paul Gregor
Matthias Mann
Wolfgang Klette
Mokt Blied
SoSo&ReRe
Jan Tenner

* so heißt der gar nicht
** der heißt auch anders

09:00h, 10 €

Es war nicht einfach, eine Genehmigung für diese Veranstaltung bekommen, ohne dass jeder einzelne Gast zuvor ein zweiwöchiges Trainingsprogramm beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt absolvieren muss. Aber so eine sonntägliche Reise in ferne Galaxien, dem gesellschaftlichen Brimborium entfliehend und im Zickzack durch die Milchstraße, will eben auch spontan unternommen werden. Der Rest ist learning by doing, wenn man sich erst einmal traut. Abenteuer im All statt Stratosphärensprung, irgendwo zwischen Freude über die bisherige Reise und Freude auf künftige Abenteuer. Und gegen Mittag ist längst jeder ein Space Invader. Die Treibstoffvorräte sind bereits doppelt und dreifach gecheckt. Auf ein weiteres, völlig losgelöstes Lichtjahr im schwerelosen Tanzcafé.

FB: https://www.facebook.com/events/860757093956047/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Youtube Hamburg