Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

26.01.16

Waagenbau und Wahlverwandschaft

Käffchen, Schnäpschen. Ganz ruhig. Sonst übersteht man das ja alles kaum. Entweder man hat das Glück, als Faultier in einem ecuadorianischen Baum zu chillen, während ab und an jemand Fantakuchen vorbeibringt, oder man muss halt gucken, wie man mit all dem Un- und Irrsinn klarkommt. Deswegen ja Käffchen, Schnäpschen. Je nach Vorliebe auch ein Fruchtsaft, Obst oder Antibiotika, ist eigentlich egal, Hauptsache Nervennahrung. Wenn alle zu spinnen drohen, muss man gegensteuern, und wenn weite Teile von Deutschland ein Wahlverhalten an den Tag legen, das nur durch fortschreitende Hirnerweichung erklärbar ist, machen wir es extra einfach und bieten allein diese Woche vier Möglichkeiten zur Auswahl, die alle richtig prima sind. Natürlich trauen wir der Leserschaft dieser Publikation, vor die Wahl gestellt, fraglos zu, schlaue Entscheidungen zu treffen. Aber wir können einfach nicht anders. Hier sind unsere vier Richtigen – kommt rum und feiert mit uns. Gibt auch Schnäpschen, Ehrensache.


Mittwoch 27.1.
Chali 2na (Jurassic 5) & The Funk Hunters – live


Support: Basement Freaks

20:00h Einlass, Tickets: http://goo.gl/xB0gbH oder an der Abendkasse

Gehaltvolle Kost für Auskenner und Gelegenheitsbackpacker, Schlaumeier und weitere Baritonologen: Erst wenn man Chali 2na hörte, konnte man sicher sein, die Jurassic 5 zu hören. So war das zumindest damals, als die Truppe bohèmehaften Charme und unverfälschte Old-School-Werte zu einem unwiderstehlichen HipHop-Entwurf machte. Jetzt begibt die vertraute Stimme sich wieder auf neue Wege: Chali 2na, der schlau flowende Hüne, geht mit den Funk Hunters an den Start und macht das, was er – egal in welchem Kontext – am besten kann: rappen. Funky, sauber, tanzbar und unterhaltsam. Rundum glücklich.

https://www.facebook.com/events/200276700307416/

&

Donnerstag 28.1.
Familienkrach am Donnerstach


Mikah (Heimatmelodie)
Tom Eye & Toomanyfaces (Deepchannel, Heart Beats)
Blech & Trommel (Familylove)

23:00h

Knarz und Kauz, Groove und, äh, schmuf – am Ende geht es doch nur darum, dass wir alle eine schöne Donnerstagnacht erleben, ohne wegen Falschparken Ärger zu bekommen, Fingernägel einzureißen oder sonstwie von den Tücken des Alltags am Schlafittchen gepackt zu werden. Wer ist dieser Winter? Wir haben die Sonne im Plattenschrank und die frühlingshafte Brise zumindest in der Weichspülerflasche. Auf ex, Kumpanen.

https://www.facebook.com/events/599349006880520/

&

Freitag 29.1.
Skaugum Festival


M.in (Desolat, GetPhysical, My Favourite Freaks)
Dirrtydishes (Heinz Music, Well Done!)
Davidé (Jeudi Records, Audiolith)
Surreal (
Young Broke & Talented, Kurhotel)
Julez Cordoba (Audio Safari)


24:00h

Kronprinzliches Getümmel auf der Tanzfläche: huldvoll winkt M.in der Untertanenschaft und bietet kollegial eine Käsestulle an, anständig belegt mit druckvollem Sound und royalem Groove. Dirrtydishes und Davidé geben die Motorradeskorte, Surreal und Julez Cordoba wimmeln die Schaulustigen ab und die Adelsexperten der Nation stehen Kopf vor lauter. Saugut Festival.

https://www.facebook.com/events/1701863243362807/


&

Samstag 30.1.
Inna Di Dance – 10 Years The Jamaican Way


DJ Dynamite
DJ Stumble

24:00h

Ehre, wem Ehre gebührt: 10 Jahre Inna Di Dance sind ein mehr als anständiger Grund zu feiern. Und als wäre erst noch zu beweisen, dass Inna Di Dance eine der liebenswertesten Reihen der Stadt ist, wird angemessen im Kreis der Familie gefeiert, anstatt großes Buhei mit Fremden zu betreiben. Will sagen: Veteran DJ Dynamite und der smarte DJ Stumble sind beide zweifellos Inventar und zentrale Stützpfeiler dessen, was Inna Di Dance so auszeichnet. Mehr muss also auch gar nicht sein. Herzlichen Glückwunsch, the Jamaican way!

https://www.facebook.com/events/1726159190939602/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

19.01.16

Waagenbau Newsletter

Was wird eigentlich aus den ganzen Weihnachtsbäumen, nachdem wir sie – alleine vier verschieden große Tannen hatten wir, wie die Daltons, im Büro aufgestellt – ordnungsgemäß entsorgt haben? Es ist ein Rätsel. Werden sie zu den Streichhölzern, mit denen man sich beim vierzehnten Star-Wars-gucken im Kino die Augenlider aufstemmt, oder mit denen man unwissend im Raucherbereich dem zukünftigen Partner fürs Leben Feuer gibt? Werden sie Zahnstocher, halten sie im Frühling die Rouladen zusammen oder pulen wir uns mit ihnen im Sommer die Scampireste aus den Zahnzwischenräumen? Werden sie zu Papier verarbeitet, das uns schon bald spannende Sonderangebote oder haarsträubenden Irrsinn ins Haus flattern lässt? Werden sie zu Kommoden pressgespant, in denen wir uns beim nächsten Umzug die Finger einklemmen? Finden manche sogar als Naturholzlatten einen neuen Daseinszweck im Hausbau? Oder grillen wir im Sommer einfach eine schnöde Veganwurst auf der gewürfelten Tanne aus dem Winter? Ach Holz doch der Teufel. Wir haben keine Ahnung.

Was wollten wir eigentlich sagen? Ja, genau, jenes: das Clubkombinat wählt auch dieses Jahr wieder
Hamburgs Lieblingsclub. Wir würden uns, liebste, geschätzteste Freundinnen und Freunde, ein Loch in den Bauch freuen, wenn ihr in Erwägung ziehen würdet, uns eine Stimme im Clubaward Voting zu schenken, das nur noch heute läuft. Das geht auch ganz fix und schmerzlos, nämlich hier: http://www.clubkombinat.de/club_award/index_award.php

Stark! Als kleines Dankeschön beginnt unser Wochenprogramm extraordinär früh, ist beachtlich raplastig, kann aber auch Techno und ist insgesamt ziemlich aufrecht, stabil, dekorativ und nadelt kaum. Wie … genau.


Mittwoch 20.1.
Cavanaugh – Open Mike Eagle & Serengeti (live)


19:00h Einlass, 14 € VVK

Cavanaugh ist eine Geschichte aus Detroit, Florida, eine Geschichte von Sozial- und Luxusapartments, von Menschen und Kontrasten. Cavanaugh ist auch die Geschichte von Mike und Dave, von Open Mike Eagle und Serengeti, die sich all das ausgedacht haben. Vor allen Dingen ist Cavanaugh eine Geschichte, die sich über Musik am besten erzählen lässt – eines der spannendsten Rap-Projekte der Saison kommt zu uns. Und das an einem Mittwoch.

Hören Sie mal: https://openmikeeagle360.bandcamp.com/album/time-materials

Info & VVK: https://www.facebook.com/events/1511210279206006/

&

Donnerstag 21.1.
Silla (live)


20:00h Einlass

Den weiten Weg »vom Alk zum Hulk« hat Silla erfolgreich absolviert: die fatale Vorliebe für Hochprozentiges ist passé, der Silla von heute steht für energiegeladenen, durchsetzungskräftigen und konzentrierten Rap. Die treue Fangemeinde dankt es ihm – und Silla der Crowd mit der wohl besten Arbeit seiner Karriere.

https://www.facebook.com/events/1056918501005330/

&

Freitag 22.1.
This Is HipHop


DJ Ben Kenobi
DJ Da Wizard

24:00h, 9 €

Falls noch Fragen offen sein sollten: am Ende dieser Nacht wird Klarheit herrschen. Anstatt zu erklären, gehen Kenobi und Da Wizard mit gutem Beispiel voran. HipHop braucht Rat und Tat? Du brauchst HipHop. Win-win.

https://www.facebook.com/events/944038592351668/

&

Samstag 23.1.
Para


DeKai (Ragnarøk, District 4, Berlin)
Surreal (Young Broke & Talented)
Davidé (Jeudi Records, Baalsaal)
Buttschaft (Trial Rec., Encounter)
Christian Kuhlmann (Limbus)

24:00h

Paranormal? Parathermal. Hitze für die Köpfe, hundertprozentig dichter Techno für Seele, Skelett und Muskulatur.

https://www.facebook.com/events/1512411379055389/


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

13.01.16

Waagenbau - das Hohlerde-Camp

Lemmy Kilmister. Achim Mentzel (der Lemmy Kilmister der ostdeutschen Schlagerunterhaltung). Und jetzt Kumpel Bowie. Allmählich wird es einsam hier unten. Werden wir Ende 2016 bereits von Youtubern beherrscht? Und falls ja, können es wenigstens die lachenden Ziegen von Youtube sein, an die sich auch kaum jemand noch erinnert? Damit könnten wir leben, ja, vielleicht würden wir es anfangs gar nicht merken. Um die Erinnerung aufzufrischen, böte sich das Dschungelcamp an, in dem sich in ein paar Tagen ebenfalls wieder lachende Ziegen vor Kameras im Wald versammeln und möglicherweise unappetitliche Körperteile nicht mehr lachender Ziegen verspeisen dürfen. Eine super Sache mit enormem Verbesserungspotenzial. Stellt euch vor: jede Woche schippert man ein paar Dutzend Pe-, Le- oder Bärgida-Demonstranten in den Urwald, damit sie auch mal zu Gast bei Freunden sind. Es gewinnt, wer sich nicht innerhalb weniger Tage vor Stolz selbst im Dschungelklo runterspült, und der Hauptpreis ist ein eigener, besorgter Fernseh-Livestream, über den man mit völkischer Weisheit der allmächtigen Presseverschwörung entgegenwirken kann. Zumindest, bis der Akku der an den Gummibaum genagelten GoPro leer ist. Höchstwahrscheinlich aber viel länger. Bis das eingezäunte Gehege in einem unbeliebten Waldabschnitt irgendwann voll ist, voller Stolz, voller Schmutz. In der Hohlerde fände sich noch mehr Platz. Das Geld für die One-Way-Flüge kriegt man zusammen, oder?

Als Trutzburg des televisuellen Heldentums, als Epizentrum, nein, episches Zentrum für das Gute und Schlaue, blicken wir also vorsichtig optimistisch aufs Wochenende – mit folgendem Programm:


Donnerstag 14.1.
Familienkrach am Donnerstach


Schaefer & Søn (Eve Adam And)
Herr Oppermann (Tach & Nacht, Rappelkiste)
Blech & Trommel (Familylove)

23:00h

Sich einfach nicht mit der Familie abzugeben, um Krach zu vermeiden, mag eine pragmatische Lösung sein. Fortgeschrittene verstehen aber, dass sich im Krach so viele Dinge entladen, die wir zum Leben brauchen, Energie, Liebe, Bass und Druck, dass jede noch so kleine Explosion willkommen scheint. Eine neue Donnerstagnacht im Zeichen von Krach und Kumpelei, Brüder und Schwestern.

https://www.facebook.com/events/1176427915719127/

&

Freitag 15.1.
Phase I


Thomas Schumacher (Electric Ballroom, Get Physical, Noir, Spiel-Zeug)
Merok (Cr2 Rec., Surya, Tekkno ist Grün)
Dirty Deal (Gigolo, Moonbootique, John Johnson)
David Enste (Kolibre)

Dekoration, Schabernack, Visuals:
Wanderzirkus (Hannover)
Lino (Wanderzirkus)

24.00h

Wer jetzt schon ernsthaft fragt, was denn Phase II sein wird und wann und wieso, ist raus. First things first. Phase I ist treibender Techno, bunte Visuals, viel Herz und ein gerüttelt Maß an Schabernack. Hauptverantwortlich ist auf musikalischer Seite Thomas Schumacher, Absolvent des Elektrochemie LK, der sein dort gewonnenes Wissen heute in modernen, intelligenten und auch mal verspulten Techno kanalisiert. Raffiniert und verträumt geht es bei David Enste vom Rhein zu, und die Hamburger Heroen Deal und Merok wissen ohnehin, wie man geschmackvoll und bedacht mit dem Zeitgeist umgeht. Stunde Null für Phase I.


https://www.facebook.com/events/1661903480734600/

&

Samstag 16.1.
Slowy & 12Vince (live) + Up The Shut Fuck

Slowy & 12Vince (Akai47 Records)
Support: Krathos & LP Flexi (Rapgalore)

19:00h, 14 €

… Aftershow-Turnup:

Trilli Vanilli
Drill Drill (Grapes & Yunis)
Clingony (Topdawgz, Oha! Music)
DJ Direction (Grossstatttraum, Oha! Music)

Corner Floor: From Here To Funk

23:00h, 10 €

Richtig korrekt: Hamburgs eingespieltestes DJ- und MC-Gespann der letzten Dekade hat 2015 alle erdenklichen Club- und Festivalbühnen der Nation erobert und bewiesen, dass traditionsbewusster Rap nicht automatisch rückwärtsgewandt sein muss. Skills sind halt Skills, und wer sich in der Heimat von Slowy und Vince ernsthaft noch davon überzeugen lassen muss, hat am Samstag die Gelegenheit dazu. Wer das alles eh längst weiß, darf sich aber auch einfach auf einen dopen Abend freuen.

Ab 23 Uhr steigt der Bling- und Bang-Faktor zusehends, wenn auch Up The Shut Fuck eine Lokalhelden-Sonderausgabe in die Nacht bollert. Es wird laut, trill und drill, es wird bunt und beschwipst, Tullamore Dew gibt eine Lage Willkommensdrinks aus, und Konzertgäste dürfen locker easy für lau mitfeiern. Amazing, unfassbar!

Konzertinfo & VVK: https://www.facebook.com/events/947183952027597/
Party: https://www.facebook.com/events/1089781831053832


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

07.01.16

Waagenbau - M�hren f�r Minister

Die Unsicherheit ist groß, die Emotionen kochen hoch, alle argumentative Vorsicht wird mit Schwung in die neujährliche Luft gepustet: Ist Köln ein rechtsfreier Raum? Was ist mit der Großen Freiheit? Wünschen wir uns schon sich friedlich auf die Straße übergebende Trunkenbolde zur Befriedung des öffentlichen Raums zurück? Kommt demnächst Sarkozy und kärchert die Domplatte sauber? Wie viele Innenminister nutzen das Momentum demnächst für neue Gefahrenzonen und Panik-Applikationen? Welche Rolle spielt es, woher der Typ kommt, der dir die Geldbörse abzieht, wohin er wann geht und welchen Status er innehat? Es ist alles saukompliziert. Menschen reden sich um Kopf, Kragenumfang und Armlänge, denn manchmal scheint ein einfaches »Sei kein Arschloch« nicht auszureichen als kategorischer Imperativ. Dabei wäre es doch so einfach, wenn nur alle mitspielen würden und nicht den Verstand im Fitnessstudio abgegeben hätten, an dessen Tür die guten Vorsätze oft schon wieder zu enden scheinen. Lasst uns also vorsichtig und vor allen Dingen schlau und respektvoll bleiben. Dann kann das nämlich immer noch ein gutes 2016 werden. Wir kommen ganz allmählich rein:


Freitag 8.1.
Mein Name ist Hase im Bau


Matthieu Faubourg
(Gents & Dandy's Records, Warehouse, Copie Blanch, F.D.H.S.)
Christoph Braune (Studio 44, Studio 22, Hamburg, Rostock)
Michael Wagner (F.D.H.S.)
Wookid (Clashes, F.D.H.S.)
Philodie (Clashes, F.D.H.S.)
+ Secret Act

24.00h

Was los, Doc? Eine gewisse Hasigkeit ist schon vonnöten, um mitten im tiefsten Winter die Nase aus dem mollig warmen Zuhause in die unerbittliche Kälte hinaus zu stecken, wo man doch auch einfach weiter im heimischen Wohnzimmer Möhren mümmeln könnte. Ganz tapfer geht das Team hinter dem »Mein Name ist Hase« Open Air mit gutem Beispiel voran, scheut weder Frostbeulen noch Dachlawinen und zieht euch zur Abwechslung mit festem Dach überm Kopf die Lauscher lang. Löffelrave, Hoppel-Deephouse und Techno für Karnickel – als wäre es nix. Ist klar: die Show muss weitergehn. Wisst ihr bescheid?

https://www.facebook.com/events/474839545974316/


&

Samstag 9.1.
Inna Di Dance – 10 Years the Jamaican Way

DJ Rizzzle Di Short Gad (Jamaica)
DJ Stumble (Hamburg)

24:00h

Beachtliche zehn Jahre macht's Inna Di Dance nun schon »the Jamaican way« und erreicht damit offiziell ein biblisches Alter in dieser unserer Clublandschaft. Frisch wie eh und je wird das im Jubiläumsjahr natürlich gefeiert, und das nicht nur einmal. Den Auftakt beschallt neben dem immer gern gesehenen DJ Stumble ein Gast von der Insel: Rizzzle Di Short Gad ist Discjockey, Songwriter und Radiomacher und deswegen sowieso nonstop im Zeichen des Dancehall unterwegs. Um so schöner, dass es ihn zu diesem feierlichen Anlass in den Bau verschlägt. Bitte antreten also zu einer langen Nacht mit dem Short Gad und einer blitzsauberen Selektion auf Reggae, Dancehall, HipHop und Freunden.

https://www.facebook.com/events/905093146253546/



WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

Youtube Hamburg