Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

30.04.15

Waagenbau ist ein graues Band

An der Ausfahrt Jenfeld vorbei. Nach Hamburg rein. Was ist eigentlich dieses Öjendorf? Egal. Autobahn, Autobus. Regentropfen wackeln auf der senkrechten Windschutzscheibe herum, waschen platte Insekten ab, Projektile voller Proteine. Die letzten Kilometer. Im Bus ganz vorne sitzen nur die wirklich coolen Dudes, simulieren Arbeit, belegen, dass das »free« in »Freelancer« oft nur für den Blick auf die Straße steht. Durch die ehemaligen Mücken hindurch. Busfahrer grüßen einander. Busreisende grüßen einander keinesfalls. Obwohl, doch: der so herzhafte wie herzliche, unüberhörbar laute Schnarcher kurz vor dem Horner Kreisel, das unerbittliche Aufgurgeln dessen, der nicht mal einschlafen wollte. Das ist der inoffizielle Gruß der Sparfüchse, der Schulterschluss in fahrbahninduzierter Müdigkeit. Hochschrecken. Umsehen. Verstehen, dass man gerade wirklich dieses Geräusch gemacht hat. Vorsichtig nachsehen, ob man den Sitznachbarn angespeichelt hat. Glück gehabt. Nur vor der Anschnallpflicht sind wir alle gleich.

In ziemlich genau fünf Minuten erreichen wir den ZOB. Wir bereiten uns innerlich darauf vor. Gute Weiterreise durch die Nacht.


Donnerstag 30.4.
Bounce in den Mai


DJ Mad (Beginner Soundsystem)
Fritz The Cat
DJane Elain$sen

23:00h, 8 €

Fun facts über DJ Mad: genau ein Buchstabe unterscheidet »Mad« von »Mai«. (Das gilt übrigens auch für »Mau«, »Kai« und »Mxi«.) Und als wäre das nicht schon die beste Voraussetzung für eine erfolgreich zertanzte Nacht, darf auch damit gerechnet werden, dass der laute Ruhepol der nimmermüden Beginner – jep – einen musikalischen Maibaum aufstellen wird, der der Symbolkraft der kommenden Nacht mehr als angemessen ist. Die stabile Eiche in einem Wald von Bonsai-DJs mit Schnittblumen-Musik. Wenngleich man sein wahres Alter nur anhand von Jahresringen bestimmen kann: Du wirst den Wald von lauter Beats nicht sehen. Und weil du auf der Tanzfläche bist. So wie auch Fritz the Cat, der eigens mit einem Holztransport aus Südafrika anreist, um die Party einer musikalischen Brandrodung zu unterziehen. Holz war seit Pinocchio nie so funky!

&

Freitag 1.5.
Abrakadabra: Heinz Music Showcase


Marcus Meinhardt
Jens Bond
Empro
Dimo Kyrmanidis
DirrtyDishes
Julez Cordoba
Habitat

24:00h

Nach einem Monat Pause fällt es Abrakadabra natürlich nicht im Traum ein, sich einfach sang- und klanglos in die Sommerpause zu verabschieden. Zumal es ja auch ein Luxus ist, das direkt Anfang Mai zu tun, so knapp nach Nachtfrost und Kürbissuppe. Heinz Music, der vielköpfige Stargast der Nacht, ist genealogisch betrachtet der kleine Bruder des wunderbaren Labels Katermukke, ein Kätzchen sozusagen, das aber längst amtliche Krallen vorzuweisen hat. So steht Labelbetreiber Marcus Meinhardt in dieser Nacht auch höchstselbst am Kratzbaum, den er sich nur zu gerne kollegial mit Jens Bond und Empro teilt. Außerdem dabei: Label-Resident Dimo Kyrmanidis und DirrtyDishes, deren Heinz-Release für Ende Mai angesetzt ist. Hochsommer quasi. An Fusselrolle, Katzenstreu und Wollknäuel schieben hingegen Hamburger Jungs Dienst: Julez Cordoba und Habitat. Schön dass du da bist, Heinz.

&


Samstag 2.5.
Dirty Trip

NT89 (Fools Gold Rec., Rara Aves, Food Music)
Marc Dirty Deal (Moonbootique, Maniax, Gigolo Rec.)
Zoo Clique (Dandy Diary, Golden City Sounds)

23:00h, 6 €, aber halb eins neun Euro

Aus der Hüfte für die Hüfte, locker geschossen von den lässigsten Dudes seit den Moomins. Chefunterhalter der Nacht ist NT89, der von Rom aus und mit tatkräftiger Unterstützung der Amsterdamer Rara-Aves-Crew in den letzten Jahren nicht nur die europäische Szene für sich einnehmen konnte. Sein Sound drückt entschlossen zwischen Berghain und Melkweg, rockt von Miami bis Tomorrowland und passt ohnehin wie angegossen zu dieser trippigen Nacht im Waagenbau. Der Dauerreisende Marc Deal bleibt Dreh- und Angelpunkt dieser fest im Hamburger Nachtleben verankerten Reihe, und auch die Zoo Clique ist nur schwer wegzudenken, wenn der Dirty Trip in die nächtliche See sticht. Insofern: alles drin, alles dran. Ahoi.


WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Youtube Hamburg