Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

27.04.12

Waagenbau anthropologisch

Neulich im Völkerkundemuseum von Ulaanbaatar, direkt neben der überschaubaren Infotafel „Was Ulaanbaatar mit Afrika Bambaataa zu tun hat", in der Ausstellung über fremde Feiertage: ein anamorpher Anthropologe referiert über das rhythmische Bewegen in einen bestimmten Tag hinein. Er wird verständnislos von Menschen mit elliptischen Ellbogenschonern angeschaut.

Tanz in den Mai, was soll das sein? Es entsteht eine defätistische Debatte über den Sinn des Tanzens allgemein und die gesundheitlichen Risiken rhythmischer Reigen im Speziellen. Man einigt sich schließlich auf „Carpe Verfickte Scheiße Diem" als praktizierten kategorischen Imperativ, befürwortet das Tanzen zu jedem Anlass und plant vorsichtshalber eine Podiumsdiskussion mit dem Arbeitstitel „Wieso man am Tag der Arbeit frei haben sollte, oder: hätte die Stadt nicht weiter Örgöö heißen können"?

Wir präsentieren mit aufgerissenem Umlautstärkeregler:

Freitag 27.04.
Mo'st Wanted meets Hamburg-Berlin


Der Dritte Raum – live (Cocoon.net)
Marco Morelle (Plux)
Benjamin Eisenbeiss (Floorward)
der Mo (Mo'st Wanted)
Kinsey vs. Matthias Mann (HamburgBerlin / RAW)

24:00h, 10 €

Wenn Mo'st Wanted auf HamburgBerlin trifft, wenn der Mainfloor zum Dritten Raum wird, wenn einem Gast wie Marco Morelle der beste Musikgeschmack der Welt attestiert wird und wenn noch dazu Benjamin Eisenbeiss, Kinsey vs. Matthias Mann und der Mo mehrheitsfähige Musik statt mediokrem Murks machen – ja, dann gibt es nicht nur mehr Ms im Text als bei den Crash Test Dummies, sondern auch mehr Soundvielfalt, als man sich das landläufig so vorstellen kann. Der Dritte Raum ist sicher einer der traditionsreichsten Elektronik-Liveacts Europas, ohne dabei gemütlich alternd in Humta-Routine zu verfallen, sondern immer mit Swing, Groove und 'ner überraschenden Ecke, die den Dritten Raum auch kurz vor dem 20. Jubiläum relevant wie eh und je hält. Nur der Putzplan unserer gemeinsamen Dreiraumwohnung wird noch diskutiert – eine Nacht, die ihre Spuren hinterlassen dürfte.

&

Samstag 28.04.
Waagenbau Dancehall Night


Steely & Clevie's SILVERHAWK SOUND (Jamaica)
Cool Breeze Allstars

23:00h

Die Bedeutung der jamaikanischen Soundsystems nicht nur für Reggae und Dancehall, sondern für die moderne populäre Musik kann man kaum überschätzen: Derart entscheidende kulturelle, rhythmische und technische Kreationen sind immer wieder aus den Yards von Kingston geschwappt, dass hier eindeutig zu wenig Platz für eine angemessene musikhistorische Abhandlung ist. Was wir auch eigentlich nur sagen wollten: Mit Silverhawk kommt eins der großen legendären Soundsystems zum ersten Mal nach Hamburg, gegründet 1987 von den Dancehallpionieren Steely & Clevie, die nicht zuletzt durch Hits wie "No No No" von Dawn Penn zu Weltruhm als Produzenten kamen. Nach einer längeren Live-Pause, in der Silverhawk sich fast nur im Studio aufhielt, verstarb Wyclef "Steelie" Johnson 2009 überraschend an einem Herzinfarkt. Daraufhin entschied sich sein Protégé "Clevie", den Sound wiederzubeleben und auf Tour zu schicken. Mit dem originalen Deejay Richie Poo wird "the Hawk" im Bau seine unfassbar tiefe Schatzkiste an Dubs, Versions und Riddims erstmals vor Hamburger Publikum öffnen.

&

Montag 30.04.
Tanz in den Mai


DJ Exel. Pauly (Fettes Brot)
Miss Leema
Tobby Digg

2. Floor:
Habitat (Get Closer)

23:00h

Also generell sehen wir ja keinen Grund, einen beliebigen Monat NICHT tanzend zu beginnen. Insofern ist das Buhei um den Mai auch eher zweitrangig. Aber wenn er schon mal vor der Tür steht und wie gewohnt einen Feiertag als Begrüßungsgeschenk mitbringt, wollen wir nicht so knieselig sein. Den Hauptfloor nimmt die Führungsetage für Rap und artverwandte Clubsounds in Beschlag, vertreten durch Exel. Pauly, Chefrocker von Fettes Brot, die immer und überall allererste Lady Miss Leema und den Afrika Bambaataa des Waagenbau (zumindest solange Bambaataa nicht selber da ist), Herrn Tobby Digg. Floor zwo steht gern unter der Fuchtel von Habitat, die Nacht unter einem guten Stern und der Mai ist wieder unser Homie. Kann losgehen.



WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com


http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Youtube Hamburg