Review

http://wohininhamburg.wordpress.com

Oh Schon Hell

Wenn in HH plötzlich die Sonne lacht: Wohin in Hamburg? Der Open Air Blog. wohininhamburg.wordpress.com

07.12.12

Waagenbau, Tagesschau

Deutschland gratuliert: 60 Jahre Tagesschau. Eine Institution des öffentlich-rechtlichen Rundfunks feiert Geburtstag, zwar immer noch nicht im Rentenalter, aber inzwischen doch annähernd so alt wie der durchschnittliche ARD-Zuschauer. Was bisher kaum jemand weiß: schon seit der allerersten Sendung kommt die Tagesschau jeden Tag aus unseren Räumen unter der Sternbrücke, in denen seit 1981 nachts der Waagenbau für das Publikum öffnet. Glaubt ihr nicht? Mal ehrlich, kennt ihr jemanden, der schon mal zwischen 20 Uhr und 20:15 Uhr im Waagenbau war? Na also. Und die teure Miete kann man sich echt nur als Bürogemeinschaft leisten.

Wie das läuft? Jeden Tag gegen 11 Uhr trifft sich das Tagesschau-Orchester zur Probe und übt die Fanfare, damit sie um 20 Uhr auch wirklich perfekt schmettert. Gegen 12 kommt Dagmar Berghoff und kocht Eintopf, kurz danach ist meist Jan Hofer mit einem Stapel Zeitungen da und textmarkert schon mal die lustigsten Artikel für die Hauptsendung um acht. Jens Riewa kommt meistens später, bringt Kuchen mit und surft dann im Internet. Marc Bator ist in letzter Zeit nicht so oft da, seit er mit einer Pandamaske zum Rapstar wurde, ist aber trotzdem ein super Typ. Und mit vereinten Kräften wird dann immer um viertel nach acht, nach der Sendung, aufgeräumt und geputzt wie wild, damit wir pünktlich für euch den Laden aufmachen können. Verrückt, oder?

Lasst uns das extra hart feiern. Waagenbau, Tagesschau. Reimt sich ja nicht nur zufällig.


Freitag 07.12.
RAW meets Elastik


Rene Walther – live (Illegal Alien / Hidden / USA)
Daegon – live (CDM / Der Hut / Wall Music / USA)
Henning Baer (Grounded Theory / K 209 / Berlin)
Fad Luigi (Plastik!)
Felix Lorusso (CDM / Der Hut / Plastik!)
Chris Globe
Jan Kinsey (RAW)
Matthias Mann (RAW)

23:30h, 10 €

Die Tagesschau Orchester Allstars treffen sich heute zu einer tiefgehenden musikalischen Analyse das Tagesgeschehens: Die Starsolisten Rene Walther und Deagon referieren in spektakulären Livesets mit Overheadprojektor und Laserpointer (aus USA!), Henning Baer spielt ein Medley der größten Fernsehfanfaren seit 1937, während Fad Luigi und Felix Lorusso wichtige europapolitische Themen in Tanztheaterform aufbereiten. Chris Globe liest rhythmisch zwischen den Zeilen der letzten FTD-Ausgabe, an- und abmoderiert von den Chefsprechern Jan „Hofer" Kinsey und Matthias „Wilhelm Wieben" Mann, Krawattenmann des Jahres 1983. Und Gong.

&

Samstag 08.12.
Party 'n' Bullshit


DJ Saint One
DJ Clingony

23:00h, 7 €, Ladies in Jordans haben freien Eintritt

Über die Berghoff in Jordans müssen wir noch mal gesondert reden. Vorerst aber haben wir mit dem Intendanten geklärt, dass Politikwissenschaftler Hans-Werner Saint One und Außenkorrespondent Dietmar Clingony (ARD Studio Hamburg-Hamm) in der Spätausgabe „Bullshit" sagen dürfen, wenn es analytisch zwingend notwendig ist. Und wie sagt man so schön: Ain't no party like a Tagesschau party 'cause a Tagesschau party don't stop. (aus „Werner Veigel is President", 1987)



WAAGENBAU
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Infos, Kontakt und mehr auf unserer Website:
www.waagenbau.com

http://twitter.com/waagenbau
http://www.facebook.com/waagenbau
http://www.facebook.com/WaagenbauUrban

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Youtube Hamburg